Germersheim

Digitale Welt Germersche

Adresse

Digitale Welt Germersche
Seniorenbüro Germersheim / Stadtverwaltung – Digitale Welt Germersche
Kolpingplatz 3
76726 Germersheim

Ansprechperson

Silke Lack
Telefon: 07274 / 960248
E-Mail: Silke.Lack@germersheim.eu

Organisation

Wir bieten ein Angebot bei allen digitalen Fragen rund um PC, Tablet oder Smartphone an und möchten mobile aber auch immobile ältere Menschen im Umgang mit digitalen Medien unterstützen. Egal ob beim Digitalen Stammtisch, in Digitalen Sprechstunden, in Workshops oder Veranstaltungen zu verschiedensten digitalen Themen wie Online-Banking, Sicherheit im Internet, Messenger-Diensten, Emailverkehr – wir unterstützen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerne.

Die Angebote finden in unseren Gruppentreffen oder bei Bedarf auch zuhause statt. Wir bieten neben Schulungen auch ein Mittwochs-Morgens-Skypen, bei dem verschiedene Themen bearbeitet und gelernt werden können, aber auch der Spaß und das Miteinander nicht zur kurz kommen.

Wir sind eine Gruppe aus Profis, Semi-Profis und Laien, die Spaß und Freude daran haben, die älteren Menschen in Germersheim auf ihrem Weg zu begleiten, egal wie ihr Wissenstand über die neuen Techniken aussieht. Jeder ist in der digitalen Welt willkommen.

Angebot

Wir möchten gerne im Förderprogramm noch mehr digitale Angebote für unsere älteren Mitbürger implementieren, so zum Beispiel die Möglichkeiten von Hybrid-Veranstaltungen oder Digitale Stammtischen. Das Projekt ermöglicht es uns einerseits, aufgrund der Förderung technisches Equipment zur Vertiefung und direktem Gebrauch für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu verwenden, andererseits mehr Veranstaltungen zu spezifischen Themen mit ins Programm zu nehmen. Vernetzung ist uns ebenfalls ein wichtiges Anliegen, umso mehr können unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger vom Wissen und Know-How der Angebot und untereinander profierten und auch „Mit-einander“ lernen.