Würzburg

Internetcafe von Senioren für Senioren

Adresse

Internetcafe von Senioren für Senioren
Internet – Von Senioren für Senioren e.V.
Ludwigkai 12
97072 Würzburg

Ansprechperson

Peter Wisshofer
Telefon: +49 931 7847735
E-Mail: p.wisshofer@web.de

Organisation

Das Internetcafé „Von Senioren für Senioren“ wurde am 6.4.2000 als Aktivgruppe gestartet und im Januar 2005 wurde daraus ein eingetragener Verein gegründet.
Zielsetzung war es, und ist es immer noch, ältere Menschen mit der Nutzung von Computer und Internet vertraut zu machen. Dazu bietet es an drei Tagen in der Woche, jeweils für drei Stunden Hilfe durch ehrenamtlich arbeitende Ältere an.
Bisher haben mehr als 25.000 Ältere von unseren Angeboten Gebrauch gemacht. Bis März 2020 haben wir nahezu ausschließlich nur Präsenzveranstaltungen durchgeführt Ab März 2020 konnten wir nur virtuelle Veranstaltungen anbieten. Ab Juli 2021 bieten wir hybride Veranstaltungen an.
Schwerpunkt unserer Angebote liegt auf Kursen für Einsteiger, bei denen wir internetfähige Leihtablets zur Verfügung stellen.
Darüber hinaus helfen wir bei der Lösung von Problemen rund um Computer, Laptop, Tablet und Smartphone. Und bieten auch entsprechende Hilfestellung an.
Das Internetcafé „Von Senioren für Senioren“ ist außerdem Digital-Kompass-Standort.

Angebot

Das Projekt „Digital mobil in Stadt und Landkreis Würzburg“ baut auf einem Pilotprojekt auf, dass das Internetcafé „Von Senioren für Senioren“ im Herbst 2020 in Zusammenarbeit mit der Stiftung Digitale Chancen durchgeführt hat. Bei diesem Pilotprojekt wurden an zehn Teilnehmende internetfähige vorkonfigurierte Leihtablets, Android 9 als Betriebssystem, ausgegeben. Kursdauer waren acht Wochen. Täglich wurden vormittags und nachmittags einstündige Lerneinheiten angeboten. Um die virtuelle Schulung durchführen zu können wurden die Teilnehmenden zunächst mit der Software ZOOM vertraut gemacht. Zusätzlich gab es eine telefonische Hotline zur Beratung, Hilfestellung und Lösung von Problemen. Danach kam die Einrichtung einer E-Mailadresse und die Kommunikation per E-Mail. Die Benutzung von Suchmaschinen und das Surfen im Internet wurde gezeigt und den Teilnehmenden wurde reichlich Zeit für eigene Übungen gegeben. Bei Schwierigkeiten hat die Funktion „Bildschirm teilen“ von ZOOM sehr geholfen. Am Schluss des Kurses wurden Möglichkeiten zum Übergang auf eigene Hardware behandelt und bei der Überwindung von Problemen geholfen.