Dachau

Allgemeine Mediensprechstunden

Adresse

Allgemeine Mediensprechstunden
Mehrgenerationenhaus der AWO Dachau
Sparkassenplatz 2
85221 Dachau

Ansprechperson

Karin Ulrich
Telefon: 08131 / 6150127
E-Mail: mgh@awo-dachau.de

Organisation

Das MGH der AWO Dachau ist unter anderem ein Seniorenbüro und bietet für die ältere Generation verschiedene Formate und Angebote an. Das reicht von Begegnungsmöglichkeiten im offenen Treff, über spezielle Gruppenangebote im Haus und auch Freizeitangebote in der Natur mit den beliebten Seniorenwanderungen. Daneben bieten wir mit der EFI Fortbildung das Rüstzeug für einen Einsatz im bürgerschaftlichen Engagement und dazu eine große Auswahl an Einsatzmöglichkeiten für ein Ehrenamt.

Angebot

Allgemeine Mediensprechstunde
Unsere nun schon mehrjährige Erfahrung hat gezeigt, dass der Bedarf an Einzelsprechstunden viel höher ist, als der an Kursen. So bieten wir mehrmals wöchentlich ganz niederschwellig mit einem Kundenstopper vor der Tür Zeiten und Slots für diese Einzelstunden an. Sollten die Fragen umfangreicher und allgemeinerer Natur sein, verweisen wir auf die regelmäßig stattfindenden Schulungen oder weitere Angebote im MGH oder im Netzwerk. Wir geben in allen Formaten von uns entwickelte kleine Hilfslisten für die Archivierung von Passwörtern und anderen wichtigen Daten der Geräte (IMEI) an die Hand.

Auch hängt unsere Entscheidung online oder analog immer auch vom Verlauf der Pandemie ab. Da aber viele Seniorinnen und Senioren mehrmals kommen, ist ein zeitweises Umschalten zwischen den beiden Formaten unproblematisch, da es schon eine tragfähige Beziehung zwischen den Ehrenamtlichen und dem Klienten / der Klientin gibt.

Info: Sie Erreichen uns unter folgenden Kanälen