Digitaler Bürgerservice des Landkreises Uckermark - LISA
Projektbeschreibung
Der Landkreis Uckermark ist einer der dünnbesiedelten, strukturschwachen und peripheren Regionen in der Bundesrepublik. Aufgrund begrenzter Ressourcen werden viele Angebote der Daseinsvorsorge (z. B. Kreisverwaltung, Pflege- und Krankenkassen) ausschließlich zentralisiert in den wenigen Städten angeboten. Dies führt dazu, dass insbesondere ältere Bürger*innen Beratungs- und Unterstützungsleistungen nicht in Anspruch nehmen können.
Der Digitale Bürgerservice des Landkreises Uckermark, kurz genannt „LISA“ für Leistungs-, Informations- und Serviceangebot“ bietet den Bürger*innen ein wohnortnahes Angebot der Daseinsvorsorge. Mittels digitaler Bürgerbüros wurden in einer ersten Entwicklungsstufe verschiedene Beratungs-, Sozial- und Versorgungsdienstleistungen des Sozialamtes Uckermark, des Pflegestützpunktes Uckermark und der AOK Nordost – Die Gesundheitskasse verteilt an 5 Standorten dezentral, digital, interaktiv, niederschwellig, barrierefrei und wohnortnah angeboten. Niederschwellig bedeutet, dass die Bürgerinnen und Bürger keine privaten digitalen Endgeräte benötigen, keine aufwendige Registrierung (Anmeldung) vornehmen und über keine Technik-Affinität verfügen müssen, um einen Antrag zu stellen oder Informationen und Beratung zu erhalten. Allein durch das Betreten eines solchen Bürgerbüros wird eine Video-Ton-Verbindung zu den Mitarbeitenden aufgebaut, der das Gespräch zu der persönlichen Sachbearbeiterin oder dem persönlichen Sachbearbeiter vermittelt. Mit der LISA ist die Klärung von Problemen im vertrauten Kontakt möglich, lediglich die Hand kann man sich nicht geben.
Das Projekt nutzt die digitale Technik zur Stärkung der Teilhabe insbesondere älterer Bürgerinnen und Bürger an der Daseinsvorsorge und zur Wahrnehmung ihrer sozialen Rechte und stärkt damit ihre Position im Alltag.
Infos zu Projekt und Kommune
Jurybegründung
Die Uckermark hat enorme Herausforderungen zu bewältigen. Aber Not macht erfinderisch. Damit ältere Menschen keine größeren Distanzen überwinden müssen, um Beratungs- und Unterstützungsangebote der Verwaltung sowie der Kranken- und Pflegekassen in den wenigen Städten in Anspruch nehmen zu können, gibt es LISA, das Leistungs-, Informations- und Service-Angebot an fünf Standorten im Landkreis. In diesen digitalen Bürgerbüros startet beim Betreten automatisch ein Videoanruf mit Mitarbeitenden, die sich dem jeweiligen Anliegen annehmen.
Diese Lösung ist in jeder Hinsicht erstklassig: niedrigschwellig, inklusiv, nah an der Lebensrealität, hervorragend vernetzt und ausbaufähig. Ein barrierearmer Ansatz, der sich auch für andere strukturschwachen Regionen empfiehlt. Vorbildlich!