DiscVision Solutions GmbH

SmartCare

22.10.2025

Intuitive Sprachsteuerung zur Förderung digitaler Teilhabe

Mit Hilfe von Sprache können Menschen fast allen Alters intuitiv miteinander kommunizieren. Durch Sprachassistenten wie Amazon Alexa ist es nun gerade auch für ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung möglich, den Zugang zu technischen Diensten für Information und Kommunikation zu erleichtern. 

Die intuitive Anwendung von Amazon Alexa ist dafür hervorragend geeignet und vielfach bewährt. Damit fördert Alexa die gesellschaftliche Teilhabe und 
ein selbstbestimmtes Leben im Alter in hohem Maße.

Die SmartCare-Plattform für Pflege und Alltag

Das System „SmartCare“ der DiscVision Solutions GmbH stellt eine vollständige Plattform für die stationäre und die ambulante professionelle Pflege zur Verfügung, und erleichtert das Leben der Pfleger und pflegebedürftigen Menschen erheblich. 

SmartCare auf Basis von "Alexa Smart Properties" erlaubt die cloudbasierte Realisierung skalierbarer Dienste zur Information und Kommunikation, wie z.B. Dienste wie Terminkalender, Essensbestellung, Videokommunikation für die Bewohner eines Wohnheimes oder Teilnehmer eines ambulanten Pflegedienstes.

Auch im privaten Bereich bietet Smartcare eine Bereicherung und Erleichterung des täglichen Lebens, z.B. durch die Erleichterung täglicher Aufgaben/Kommunikation mit der Familie, aber auch dem einfachen Zugang zu Unterhaltung und Bildung.

SmartCare erlaubt die Nutzung von Amazon Echo Systemen und hier insbesondere Systeme mit einem Bildschirm wie Echo Show 8, Echo Show 15 und Echo Show 21 die über Sprache oder Touch bedienbar sind. Ein derartiges Gerät steht im Zimmer des Seniors oder auch mehrere Geräte in seiner Wohnung, so dass von überall her auf die angebotenen Dienstleistungen zugegriffen werden kann. 

Anwendung von Echo-Geräten in der Pflege

In der stationären Pflege kann der Bewohner über das Echo Gerät Informationen des Seniorenheimes wie Terminkalender, Essenspläne, Video aus dem Seniorenheim und seinen persönlichen Tagesplan per Sprache zugreifen. Alexa liest die Informationen vor und stellt diese auf dem Bildschirm dar. Der Bewohner kann ebenso über Sprachkommando die Pfleger:innen informieren über bestimmte Wünsche oder in Notlagen die Pfleger:innen entsprechend informieren. Diese Informationen landet auf den Smartphones der Pfleger:innen so dass diese ihre Arbeit priorisieren können und keine wichtige Anfrage unbeachtet lassen. Der Bewohner erhält nach Annahme der Aufgabe durch einen / eine Pfleger:in auch eine Bestätigung darüber auf seinem Echo Gerät, so dass er informiert wird dass sich jemand um seine Anfrage kümmert. 

Mit Hilfe einer Smartphone App können auch die Familien des Bewohners jederzeit auf den Tagesplan des Bewohners zugreifen und hier wichtige Informationen und Erinnerungen einstellen. Darüber hinaus kann zwischen dem Echo Gerät und dem Smartphone der Familie eine Videokommunikation stattfinden, um somit der Einsamkeit der Bewohner entgegenzuwirken. 

Die gleichen Dienste stehen auch den Nutzern ambulanter Pflege- und Betreuungsdienste zur Verfügung. Darüber hinaus ist hier noch der klassische Hausnotruf in das Alexa Gerät integriert, so dass der der Nutzer hier auf die Ansage „Alexa, ich benötige Hilfe“ einen Hausnotruf auslöst, der in einer entsprechenden Alarmzentrale ankommt und von dort einen Rückruf und evtl. weitere Hilfsaktionen auslöst. In dieser Form vereint Alexa eine innovative Informations- und Kommunikationsplattform mit dem klassischen Hausnotruf und stellt damit eine umfassende Lösung auch für die ambulante Betreuung bereit. 

Der ältere Mensch ist dabei vollständig von der Installation und Wartung des Gerätes befreit, da dies vollständig aus der Cloud betreut wird. Lediglich die 
Anbindung an das Internet ist vor Ort durchzuführen. Alles andere wird von dem betreuenden Dienst ausgeführt. 

DiscVision Solutions GmbH, Technologiepark 20, 33100 Paderborn
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Präsentation von DiscVision SmartCare