Neuraflow

Digitaler Bürgerservice geht jetzt noch einfacher!

22.10.2025

Der KI-basierte Chatbot von neuraflow als Beispiel für einen unkomplizierten und barrierearmen Zugang zu den Angeboten der digitalen Verwaltung.

Viele ältere Menschen meiden digitale Angebote von Behörden, weil diese zu kompliziert und unübersichtlich sind. Und fast jeder Nutzer, jede Nutzerin kennt das Problem: Die Suche nach einem Thema auf der Homepage der Heimatstadt öffnet eine Liste mit unzähligen Links, und nur mit Glück und Geschick findet man die gesuchten Antworten. Gleichzeitig sind telefonische Bürgerservices und Beratungsstellen überlastet mit Routineanfragen. Hier setzt unser Bürgerservice-Chatbot an. Das Tool macht Verwaltungsinformationen sofort und verständlich zugänglich – ohne Anmeldung, ohne Suche, einfach durch eine normale Unterhaltung im Chat-Fenster.

Was ist ein Bürgerservice-Chatbot und wie funktioniert die Lösung von neuraflow?

neurabot ist ein KI-basierter Chatbot für die Bürgerkommunikation, der direkt auf Websites von Städten oder Gemeinden integriert wird. Die Technologie nutzt moderne KI-Sprachmodelle, aber zieht die notwendigen Informationen ausschließlich aus der jeweiligen kommunalen Wissensbasis, als zum Beispiel der städtischen Website, dem Serviceportal und dem Veranstaltungskalender. 

So funktioniert's: Nutzer klicken die Chatbot-Blase am Bildschirmrand an und tippen oder sprechen eine Frage in normaler Sprache ein. Der Chatbot erkennt den Kontext, sucht passende Informationen der Kommune und erstellt eine hilfreiche und verständliche Antwort. Bei Bedarf verlinkt er zu weiterführenden Services oder dem zuständigen Mitarbeitenden der Behörde.

Voraussetzungen: Internetfähiges Gerät mit Webbrowser. Keine App-Installation, keine Registrierung, keine Angabe persönlicher Daten erforderlich. Der Chatbot ist DSGVO-konform und funktioniert anonym. Das macht ihn zum idealen, risikofreien Einstieg in KI-Technologie. 

Probieren Sie den Chatbot einfach aus - zum Beispiel unter www.bonn.de, www.siegburg.de, www.nettetal.de, www.bremerhaven.de oder www.detmold.de.

Welchen konkreten Alltagsnutzen bietet ein Bürgerchatbot für ältere Menschen?

Ein Großteil aller öffentlichen Services und Dienstleitungen des Staates wird auf kommunaler Ebene erbracht. Angesichts der wachsenden Digitalisierung der Verwaltung wird es immer wichtiger, dass diese digitalen Angebote einfach zu bedienen und barrierefreie zugänglich sind, um allen Bevölkerungsgruppen ein selbstbestimmtes Leben im digitalen Wandel zu ermöglichen.

Der Chatbot vereinfacht den Zugang zu Verwaltungsinformationen und staatlichen Services. Statt mühsamer Navigation durch Websites werden konkrete Fragen wie „Wo beantrage ich Wohngeld?" oder „Welche Unterstützung gibt es für pflegende Angehörige?" sofort und individuell beantwortet. Dabei muss man nicht einmal den richtigen Fachbegriff kennen. Der Chatbot analysiert den Kontext, fragt im Zweifelsfall nach und übersetzt komplexe Verwaltungssprache in verständliche
Alltagssprache. Auch heikle oder persönliche Anfragen wie „Mein Mann wird dement, was kann ich tun?" werden kontextbezogen und empathisch beantwortet.

Barrierefreiheit im Fokus: Das mehrsprachige Tool antwortet automatisch in der Sprache, in der die Anfrage geschrieben wird und ermöglicht einen Dialog in Einfacher Sprache. Eine Audiofunktion für die Ein- und Ausgabe erleichtert die Bedienung für Menschen mit visueller oder motorischer Beeinträchtigung.

Wichtig ist uns: Der Chatbot ersetz keine menschliche Beratung, sondern schaffet eine zusätzliche, barrierearme Brücke zu digitalen Diensten. Er entlastet Verwaltungsmitarbeitende von Routineanfragen. Dadurch bleibt mehr Zeit für persönliche und telefonische Beratung von Bürgerinnen und Bürgern, die diesen Weg bevorzugen oder benötigen.

Wie unterstützt das Tool Seniorenbegleiter und Multiplikatoren?

Für Interessensvertreter, Beratungsstellen und Ehrenamtliche in der Seniorenarbeit ist der Chatbot ein nützliches Tool zur Recherche in den kommunalen Angeboten und Veranstaltungen. Vor allem aber ist er ein leicht zugängliches Tool, das in der Beratung, in Veranstaltungen zu digitalen Themen
und in bestehende Digital-Sprechstunden vielfältig genutzt werden kann. Als konkretes praktisches Beispiel für nützliche, ungefährliche KI-Anwendungen ermöglicht der Chatbot ein risikofreies Ausprobieren und hilft beim Einstieg und der Orientierung in der digitalen Welt. 

Praxisbeispiel: Die Stadt Detmold nutzt den Chatbot bereits in Veranstaltungen für Senioren, wo die alltagstaugliche KI-Anwendung erklärt und ausprobiert wird.

Welche Möglichkeiten für Feedback und zur Mitwirkung gibt es?

Unsere Produktentwicklung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit kommunalen Partnern, die verschiedene Nutzergruppen einbeziehen. Die Digitalteams in den Kommunen sind in der Regel sehr daran interessiert, Feedback von Bürgerinnen und Bürgern zu erhalten und mit Interessenvertretern etwa aus dem Seniorenbereich in den Austausch zu gehen. Auch neuraflow legt Wert auf eine nutzerzentrierte Entwicklung.

Grundsätzlich kann jede Chatbot-Antwort direkt bewertet und kommentiert werden. Dies zeigt den Kommunen, welche Informationen fehlen oder unklar sind und hilft uns, die Lösungen gemeinsam mit den kommunalen Kunden weiterzuentwickeln. Aktuelles Beispiel: Basierend auf Nutzerfeedback verbessern wir gerade die Zugänglichkeit für Screenreader.

Ihre Expertise ist gefragt: Der Austausch im Rahmen des Digitalpakts Alter soll uns helfen, besser zu verstehen, wie wir unsere Lösungen weiterentwickeln und wie kommunale KI-Tools die Arbeit von Ehrenamtlichen und Beratungsstrukturen unterstützen können.

Gemeinsam die digitale Teilhabe stärken

Unser Chatbot ist kein spezielles Seniorentool, sondern vereinfacht den Zugang zu Informationen und Angeboten für alle Bevölkerungsgruppen. Er bietet barrierearmen Zugang zu digitalen Angeboten des Staates ohne Stigmatisierung, ohne Anmeldung oder Kosten und im vertrauten Kontext der eigenen Heimatstadt.

Über neuraflow

Das mehrfach ausgezeichnete Startup neuraflow arbeitet bereits mit über 100 Städten, Gemeinden und Behörden zusammen und entwickelt an seinen Standorten in Bremerhaven und am GovTech-Campus in Berlin nutzerorientierte KI-Lösungen für die öffentliche Verwaltung. Mehr Informationen über den Bürgerchatbot, unser Unternehmen und unsere Partnerkommunen unter www.neuraflow.de.

Kontakt
Dustin Klepper, Gründer und Geschäftsführer neuraflow
E-Mail: hello(at)neuraflow(dot)de
Telefon: 0471 9008 77 - 0