Hilfe bei der Steuer

Freie Software “Steuerlotse für Rente und Pension” online

31.03.2022
Der Steuerlotse für Rente und Pension

Der “Steuerlotse für Rente und Pension” ist eine Steuersoftware, die älteren Menschen die Erstellung ihrer Steuerklärung vereinfacht. Menschen im Ruhestand können mithilfe des Online-Formulars selbständig und in kurzer Zeit ihre Steuererklärung online abgeben. Der neue, kostenlose Service wurde von der bundeseigenen Digitalisierungseinheit DigitalService im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium der Finanzen entwickelt.

Mehr ältere Menschen sind künftig steuerpflichtig
Aktuell zählt das Statistische Bundesamt insgesamt 6.8 Millionen steuerpflichtige Rentnerinnen und Rentner in Deutschland. Tendenz steigend. Grund sind die regelmäßigen Anpassungen der Altersbezüge an die Lohnentwicklung. Damit sind jedes Jahr mehr Ältere verpflichtet, eine Einkommensteuererklärung abzugeben. Viele von ihnen zum ersten Mal seit Jahren.

Die Steuerklärung für Ältere vereinfachen
Was muss ich alles in der Steuererklärung angeben? Wo erhalte ich die nötigen Formulare? Was kann ich absetzen und was nicht? Der Steuerlotse beantwortet diese Frage speziell für Menschen im Ruhestand. Das vereinfachte Online-Steuerformular wurde gemeinsam mit älteren Menschen entwickelt und ist auf die Bedürfnisse von Menschen im Ruhestand zugeschnitten. So werden die Steuerpflichtigen mit Bedienhilfen und leicht verständlichen Erklärtexten durch die Steuererklärung geführt. Mit nur wenigen Klicks sollen Rentnerinnen und Rentner ohne besonderes Vorwissen ihre Steuererklärung mithilfe des Steuerlotsen unkompliziert abgeben können.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.steuerlotse-rente.de

Dieses Video-Tutorial führt Schritt für Schritt durch den Steuerlotsen:

  • Mit dem Anklicken bauen sie eine Verbindung zu den Servern des Dienstes YouTube auf und das Video wird abgespielt. Datenschutzhinweise dazu in unserer Datenschutzerklärung.