Aktuelles

D21-Digital-Index 2021/2022: Deutliche Zunahme der Onliner ab 70 Jahre

23.02.2022

Veröffentlichung D21-Digital-Index 2021/2022: Deutliche Zunahme der Onliner ab 70 Jahre

Heute erscheint der D21 Digital-Index 2021/2022, der schon seit 2001 ein jährliches Lagebild zur Digitalisierung in Deutschland vermittelt. Die Studie D21-Digital-Index begleitet die Menschen im digitalen Wandel und zeigt auf, wie die Gesellschaft mit den sich stetig ändernden und wachsenden Anforderungen durch die Digitalisierung zurechtkommt. Dabei betrachtet sie aktuelle Trends und zeigt Langzeitentwicklungen auf.

Auch zum Themenbereich „Digitalisierung und ältere Menschen“ liefert die Studie zahlreiche Erkenntnisse. So nahm bei den über 70-Jährigen die Internetnutzung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12 Prozentpunkte zu. Nicola Röhricht, Projektleiterin des DigitalPakt Alter sagt:

„Knapp die Hälfte der über 76-Jährigen sind weiterhin offline. Nach wie vor sehen wir hier einen großen Handlungsbedarf: Allen älteren Menschen sollte Zugang zu und Begleitung in der Digitalen Welt ermöglicht werden. Dafür setzen wir uns als DigitalPakt Alter gemeinsam mit unseren Partnern ein!“


Die Corona-Krise wirkte zudem nicht nur als Beschleuniger der Digitalisierung. Die Krise führte auch dazu, dass sich mehr Menschen digital ausgeschlossen fühlen. So gaben 14 Prozent der befragten Nicht-Nutzer an, sich während der Corona-Krise von bestimmten digitalen Möglichkeiten, wie der Kommunikation mit Familie, Ärzten oder Behörden, abgeschnitten zu fühlen. Im Vorjahreszeitraum lag diese Zahl noch bei 7 Prozent.

„Die fortschreitende Digitalisierung in vielen Lebensbereichen darf nicht dazu führen, dass sich bestimmte Gruppen ausgeschlossen fühlen und nicht in der Lage sehen, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und beispielsweise einen Arzttermin zu vereinbaren oder einen Schwimmbadbesuch zu buchen.“  


Eine ausführliche Auswertung und Einschätzung der Studie in Bezug auf das Thema „Digitalisierung und älterer Menschen“, bietet Ihnen ein entsprechender Beitrag auf wissensdurstig.de.