BAGSO-Positionspapier

Bildung im Alter – für alle ermöglichen

31.05.2022
Neues Positionspapier der BAGSO

Bildung im Alter – für alle ermöglichen

Der Wunsch, Neues zu erfahren und dazuzulernen, ist unabhängig vom Lebensalter. Bildung im Alter trägt zu gesellschaftlicher Teilhabe, Wohlbefinden und Gesundheit bei. In einer Gesellschaft des langen Lebens wird sie immer wichtiger. In ihrem Positionspapier „Bildung im Alter – für alle ermöglichen“ ruft die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen dazu auf, in allen Kommunen Bildungsangebote zu schaffen, die die vielfältigen Lebenslagen und Interessen älterer Menschen berücksichtigen. „Bildung ist ein Menschenrecht und daher allen Menschen unabhängig von ihrem Lebensalter zu ermöglichen“, heißt es in dem Positionspapier.

Die BAGSO fordert, das Thema Bildung im Alter als politische Aufgabe in Bund, Ländern und Kommunen zu verankern und benennt konkrete Schritte zu einer Nationalen Strategie für Bildung im Alter.
 

Digitale Teilhabe ist gesellschaftliche Teilhabe

In einer zunehmend digitalisierten Welt ist auch die Technik- und Medienkompetenz für ältere Menschen ein wichtiger Schlüssel, um sozial teilhaben und Bildungsangebote, die zunehmend online verfügbar sind, vollumfänglich nutzen zu können. „Deshalb muss es eine zentrale bildungspolitische Aufgabe sein, den aktuell acht Millionen Offlinern ab 60 Jahren und Millionen weiteren älteren Anfängerinnen und Anfängern das Erlernen digitaler Kompetenzen zu ermöglichen“, fordert die BAGSO in ihrem Positionspapier.

Dieses Ziel, ältere Menschen wohnortnah und niedrigschwellig in die digitale Welt zu begleiten, verfolgen die 150 bundesweiten Erfahrungsorte des DigitalPakt Alter. Diese und viele weitere Projekte zur Stärkung der digitalen Teilhabe Älterer finden Interessierte unter Gute Praxis auf dieser Website. Zur Initiative DigitalPakt Alter, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der BAGSO ins Leben gerufen wurde, heißt es im Positionspapier, sie müsse „wesentlicher Bestandteil einer Digitalisierungsoffensive der neuen Bundesregierung werden“.

Die einzige Übersichtsmöglichkeit für Bildungsangebote im Alter bietet das Internetportal www.wissensdurstig.de der Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“ bei der BAGSO, gefördert vom BMFSFJ. Das Portal liefert Informationen zu aktuell ca. 30.000 Veranstaltungen für ältere Menschen in ganz Deutschland, wie beispielsweise die Angebote etlicher Volkshochschulen, Mehrgenerationenhäuser, kleinerer Bildungsanbieter und freiwillig Engagierter. Mithilfe der Datenbanksuche lassen sich örtliche Angebote zu gewünschten Themen, wie Sprachen, Gesundheit oder Gesellschaft und Politik anzeigen. Älteren, die das Internet nicht nutzen, gibt ein Servicetelefon Auskunft.

Zur Pressemitteilung der BAGSO

Zum Positionspapier